zinsgünstig Geld leihen


 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Die Chipkarte und ihre Einsatzgebiete

Mit einer Chipkarte ist generell eine Plastikkarten gemeint, in die ein Chip integriert ist. Dieser eingefasste Chip ermöglicht die vielfältigste Datenspeicherung. So findet die Chipkarte auf mehreren Geschäftsfeldern Anwendung. Sie wird verwendet, um Informations- und Bezahlvorgänge zu erleichtern. Bis auf wenige Ausnahmen hat die Chipkarte durchgängig das reguläre Checkkartenformat. Abweichend davon beispielsweise SIM-Karten, die im weitesten Sinne auch als Chipkarte bezeichnet werden können.

Dies allerdings nur deshalb, weil die Chipkarte ansonsten einfach nicht in die entsprechenden Handys, oder Smartphones hinein passen würde. Als Standard findet die Chipkarte nun bereits schon seit mehreren Jahren, bei durchweg so gut wie allen Krankenkassen, zwecks Autentifikationsmittel umfassende Anwendung. Zwei weitere grössere Felder, das wären zum einen die gern genutzten Kopierkarten, die in jedem Copyshop verwendet werden. Zudem finden trotz Mobilfunk immer noch viele Telefonkarten für öffentliche Fernsprecher häufig ihre Nutzung.


Eine Chipkarte kann mehr als reine Daten speichern

Über die reine Speicherfunktion hinaus, da kann die moderne Chipkarte dank integriertem Microprozessor, mit einem nochmals gesteigerte Sicherheitsstandard aufwarten. Mit Hilfe dieser gehobenen Sicherheitsfunktionen, ist es erst möglich geworden, die normale Chipkarte für den Zahlungsverkehr einzusetzen. Dies betrifft das Bezahlen aus der Ferne, sowie Bargeldauszahlungen an diversen Bankautomaten. Der höchst angesetzte Sicherheitsstandard macht es möglich.

So können auf den regulären Geldkarten, auch Bargeldguthaben gespeichert und gesichert werden, um dann damit unkomplizierter bezahlen zu können. Beim Bezahlvorgang ist keinerlei Authentifikation mehr notwendig, da diese schon beim Aufladen der Chipkarte stattgefunden hat. Auch heute noch sind schon mal einfachere Bankkarten gebräuchlich, die lediglich im Gegensatz zur neueren Chipkarte, nur einen Magnetstreifen auf der Rückseite aufweisen. Sie besitzen logischer Weise nicht die vorgenannten Fähigkeiten einer modernen Chipkarte.


Was mit der Chipkarte noch alles gehen kann

Neben der vorgenannten Geldkarte, ist die moderne Chipkarte noch mit weiteren unterschiedlichen Bezahlsystemen kompatibel. Auch die allseits bekannten Beispiele, wie elektronisch gesteuerte Lastschrift Verfahren, sind mit der Chipkarte möglich. Zudem auch das überaus oft genutzte Bezahlen mittels Electronic Cash (EC), wie es an fast allen Supermarkt Kassen, oder Tankstellen schon länger angeboten wird.

Dann wäre noch das international angebotene Maestro Debitkarten System zu erwähnen, was auch überaus häufig zum Einsatz kommt. Damit lässt sich von fast jedem Land auf diesem Globus, Zugriff auf das eigene Girokonto nehmen. Wir denken mit diesen Angaben zur Chipkarte das Wichtigste erläutert zu haben. Alles hier aufzulisten wäre in diesem Rahmen allerdings zu Umfangreich. Bei weiterem detailliertem Interesse empfehlen wir für weitere Informationen Info-Portale wie die Wikipedia. dort finden sich wesentlich umfangreichere Angaben zum Einsatz und Nutzen der Chipkarte.

 

IMPRESSUM
DISCLAIMER
SITEMAP