zinsgünstig Geld leihen


 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Das Darlehen und seine Definition

Mit einem Darlehen können mehrere Geschäftsvorgänge bezeichnet werden, bei denen finanzielle Mittel oder Sachgüter zeitweise ausgeliehen werden. Beim Darlehen überlässt der Darlehensgeber dem Darlehensnehmer, den jeweiligen Geldbetrag oder einen Sachwert, wobei vor dem Ausleihen dann, genau die Rückgabemodalitäten vertraglich fixiert werden.

Bei dem wesentlich häufiger genutzten Gelddarlehen, wird die genaue Geldsumme bezeichnet, die letztendlich rückzahlbar ist. Im Falle vom relativ selten angewendeten Sachdarlehen, wird hingegen ganz genau festgelegt, in welcher Güte Menge und Art die Rückgabe stattzufinden hat. Das Darlehen auf finanzieller Basis, wird allerdings in sehr viel grösserem Masse genutzt.


Darlehen im Sprachgebrauch

Regulär betrachtet wird grammatikalisch zwischen Darlehen und dem Kredit klar unterschieden. Allerdings ist quasi so gut wie jedes Darlehen, im Sinne vom Kreditwesengesetz (KWG) auch ein Kredit. Der prägende Unterschied beider Begriffe besteht mitunter darin, dass der Kredit nach Definition vom KWG nochmals mehr umfasst und sich nicht rein als Gelddarlehen ausrichtet. Es sind hierbei auch anderweitige Kreditformen mit inbegriffen. So zählt dazu beispielsweise der Avalkredit, sowie auch der sogenannte Akzeptkredit um hier einige zu nennen. Mit anderen Worten ausgedrückt, ist jedes Darlehen zwar ein Kredit, allerdings nicht jeder Kredit ist automatisch ein Darlehen.

Rein im landläufigen Sprachgebrauch, war es bis in die Neunziger Jahre noch üblich stärker zu differenzieren. So wurde bis dahin eine kleine bis mittel grosse Ausleihe durchweg als Kredit bezeichnet. Ging es aber um das Geld leihen zwecks Immobilenfinanzierung und ähnlich hohen Summen mit gleich langen Laufzeiten, so wurde bis zu dem Zeitpunkt durchweg vom Darlehen gesprochen. Dies hat sich aber seit Mitte der Neunziger Jahre doch stark gewandelt. So wird heute umgangssprachlich, wie auch in der Finanzbranche ganz regulär neben den Begriffen Immobiliendarlehen oder Hypothekendarlehen, auch die Bezeichnungen Immobilienkredit oder Hypothekenkredit verwendet.


Darlehen oder Kredit - noch weitere Kriterien

Im Hinblick auf eine mögliche Differenzierung zwischen diesen beiden Begriffen, hier nun noch einige weitere Details. Wie schon oberhalb erwähnt, könnten die beiden Kreditarten nach Länge der jeweiligen Kreditlaufzeiten unterteilt werden.

• kurze Kreditlaufzeit
• mittlere Kreditlaufzeit
• lange Kreditlaufzeit


Auch die Verwendungsarten könnten als Unterscheidungsmerkmal dienen.

• Konsumkredite
• Investitionskredite
• Immobilienkredite
• Effektenkredite, etc.


Ebenso zwischen der Art von Kreditnehmern kann unterschieden werden.

• private Verbraucher
• Unternehmen
• öffentliche Kommunen bzw. Gemeinden, etc.


Sowie nach Form der Kreditbesicherung wäre ebenfalls eine Differenzierung möglich.

• Personalkredite
• Realkredite
• Kredite ohne besondere Sicherheiten Vereinbarung, etc.


Prinzipiell gilt für jegliche Kredit- oder Darlehensform, dass die jeweiligen Mittel gegen Zinszahlungen zur Verfügung gestellt werden. Die Tilgung der geliehenen Geldsummen, erfolgt bei Kreditverträgen im gehoben und vor allem im langfristigeren Segment, durch gleichbleibend festgelegte Annuitäten Raten.

So gut wie nur bei geringen Kreditsummen mit kürzeren Laufzeiten, wird nach Absprache eine variable Tilgung angeboten. Dies kommt so beim Dispositionskredit, oder dem Betriebsmittelkredit zur Anwendung. Soviel zu den wichtigsten Stichpunkten beim Darlehen.

 

IMPRESSUM
DISCLAIMER
SITEMAP