zinsgünstig Geld leihen


 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Fremdfinanzierung - Erläuterung und allgemeines

Die Fremdfinanzierung wird von Firmen genutzt, um sich auf diesem Wege Kapital zu realisieren. Oftmals wird im Zusammenhang der Fremdfinanzierung, auch gern von einer Kreditfinanzierung gesprochen. Der Zweck hierbei ist relativ einfach und schnell zu erklären. Die betreffende Firma, die eine Fremdfinanzierung nutzen möchte, bekommt diese für einen zuvor festgelegten Zeitraum zur Verfügung gestellt. Mit diesem Fremdkapital kann die Firma nun agieren, um ihre Ziele möglichst in angemessener Zeit erreichen zu können. So wird das im Rahmen der Fremdfinanzierung zur Verfügung gestellte Geld, ähnlich einem regulären Kredit genutzt.


Die Fremdfinanzierung und ihre Konfiguration

Wichtig zu wissen wäre, dass anders als bei der klassischen Eigenfinanzierung, alle Geldgeber mittels Fremdfinanzierung keinerlei Eigentümerrechte besitzen. Die Firma der das Geld per Fremdfinanzierung zur Verfügung gestellt wurde, kann nun vollkommen unabhängig, in eigener Entscheidungsfreiheit über die finanziellen Mittel verfügen. Es ist angeraten ein Auge auf die Firmenbilanz zu richten, da eine Fremdfinanzierung sich auch hier, in verschiedenster Form bemerkbar machen kann. Unter anderem steigt ebenso wie die Bilanzsumme, auch das Fremdkapital durch die vollzogene Fremdfinanzierung.

Dies kann folgende Auswirkungen nach sich ziehen. Ganz einfach erläutert bewirkt der Anstieg der Fremdkapitalquote, eine Verschiebung der gesamten Kapitalstruktur in der betreffenden Firma. Denn indirekt verringert sich durch solch eine Fremdfinanzierung, automatisch der Anteil der Eigenkapitalquote. Und diese Verringerung stellt in der Bilanz eine nachteilige Veränderung der Kapitalstruktur dar. Somit ergibt sich bilanztechnisch gesehen, eine Erhöhung des Kapitalstrukturrisikos dieser Firma. Eine Folgeerscheinung der Fremdfinanzierung, die nicht unterschätzt werden sollte.


Stichpunkte der Fremdfinanzierung im Vergleich mit Krediten

Prinzipiell kann auch für alle Kredite die aufgenommen werden gelten, dass es sich auch hierbei, letzten Endes um eine Art Fremdfinanzierung handelt. Dies gilt für alles gewerbliche, sowie für den gesamten Privatsektor. Ganz wie bei regulären Krediten, ist auch im Fall der Fremdfinanzierung, oftmals die Wahl der Finanzierungsfrist auswählbar. So kann eine Fremdfinanzierung kurz-, mittel- oder auch langfristig gestaltet sein. Auf dem Kreditsektor ist das beste Beispiel in Punkto kurzfristig, der Kontokorrentkredit.

Mit Hilfe dieser Kreditvariante lässt sich ein Firmenkonto, ohne Vorankündigung unmittelbar um eine Maximalsumme beleihen. Und genau so schnell und einfach wiederum, dann durch Einzahlung glatt stellen. Bei dieser Kreditform sind keinerlei Zeitrahmen gesetzt. Der Kreditnehmer dürfte allerdings aufgrund der relativ hohen Verzinsungen, immer darauf bedacht sein, diese Summe so schnell wie machbar auszugleichen. Eine mittelfristige Variante beim Geld leihen bildet der Lombardkredit. Das besondere hierbei wäre, dass unter anderem die Kreditabsicherung durch die Verpfändung von Wertpapieren geschehen kann.

Und für längerfristiges Geld leihen käme dann das klassische Bankdarlehen in Frage. Diese Kreditform kann auch über mehrere Jahre hinweg laufen. Ob dann über den recht langen Zeitraum aktuelle Bewegungen im Zinsniveau angeglichen werden, das liegt dann an der Abfassung vom Kreditvertrag. Wer noch weiterführende Informationen zur Fremdfinanzierung sucht, der kann diese wesentlich ausführlicher über Info Portale wie die Wikipedia abrufen. Wir sind allerdings der Ansicht, dass die Thematik zur Fremdfinanzierung hier recht umfangreich im angemessenen Rahmen beleuchtet worden ist.

 

IMPRESSUM
DISCLAIMER
SITEMAP