zinsgünstig Geld leihen


 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Der Kreditantrag ganz allgemein

Unter einem Kreditantrag versteht man generell, die Äusserung eines Kreditinteressenten, gegenüber einem potentiellen Kreditgeber, von diesem eine bestimmte Kreditsumme entleihen zu wollen. So wird der Kreditantrag, regulär in schriftlicher Form dem jeweiligen Kreditgeber übermittelt. Neben der klassischen Weise auf dem Papierformular, kann dies auch wie beispielsweise an unsere Partner, elektronisch per Internet geschehen. Wichtig ist nur, dass immer die gesamten benötigten Daten vollständig eingetragen sind.


Angaben die in den Kreditantrag mit hinein gehören

Ein Kreditantrag ist zwar kein Kreditvertrag, allerdings gibt es schon einige feste Eckdaten, die auch dafür nahezu unabdingbar sind. Beginnen wir mit dem grundsätzlichen, wie dem Namen vom Kreditnehmer und dem Geburtsdatum, sowie seiner Anschrift. Zudem ist auch der aktuelle Familienstand wichtig, weil sich dies indirekt auf die steuerliche Situation auswirkt.

Daneben wird logischer Weise noch das monatliche, beziehungsweise das jährliche Einkommen abgefragt. Dazu noch, auf welche Art dieses Geld erwirtschaftet wird. Das könnte als Vollzeitangestellter auf Steuerkarte sein, oder vielleicht auf beruflich selbstständiger Basis. Dem stehen auf der anderen Seite die monatlichen Ausgaben gegenüber, die ebenfalls genau anzugeben sind. Dies könnten Tilgungszahlungen aus bereits bestehenden Kreditverträgen sein. Aber auch anderweitige Posten wie Mietkosten oder Leasingraten für den PKW, bis hin zu Unterhaltszahlungen anderer Personen.

Was dann den angestrebten Kredit betrifft, so werden auch schon Angaben bezüglich gewünschter Rückzahlungsmodalitäten, wie Ratenhöhen angegeben. Auch der Verwendungszweck wird oftmals so genau wie möglich erfragt. Dann wäre da noch, für die gesamte Kreditsumme eine mögliche Besicherung, die den Konditionen meist sehr zuträglich ist. Sind dann alle erforderlichen Daten, zur Auskunft der eigenen finanziellen Situation vollständig eingetragen, so wird dies dann zum Abschluss durch das eigenhändige Unterzeichnen des Antragstellers bestätigt.


Abschliessende Deteils zum Kreditantrag

Im Gegensatz zum Kreditvertrag, ist der Kreditantrag für keine der beiden Seiten in jeglicher Form bindend. Im Klartext gesagt, verpflichtet sich der potentielle Kreditnehmer nicht, pauschal jegliche Kreditangebote zu akzeptieren und abzunehmen. Auf der anderen Seite besteht auch keinerlei Pflicht für den Kreditgeber den angefragten Kredit in voller Summe auszuzahlen.

Der Kreditantrag dient grundsätzlich nur vorweg als Verhandlungsgrundlage, da der Geldgeber ja erst einmal Kenntnis über die finanzielle Situation, sprich die Bonität des Antragstellers bekommen muss. Denn allein darauf, begründet sich letzten Endens die Entscheidung zur Freigabe des beantragten Kredites. Das bindende Vertragsverhältnis, das wird erst ab dem Zeitpunkt zu Stande kommen, wo der Kreditvertrag durch beide Seiten unterzeichnet wird. Je nach Kreditgeber, können die oben aufgeführten Daten, auch in abweichender oder umfangreicherer Form abgefragt werden.

 

IMPRESSUM
DISCLAIMER
SITEMAP