zinsgünstig Geld leihen


 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Das Privatdarlehen - Kredite von Privat an Privat

Bei dem Privatdarlehen ist es durchweg so, dass diese Gelder unter Privatpersonen verliehen werden, wie der Name schon sagt. Wahrscheinlich ist dies mit die älteste Form beim Geldverleih. Hier werden keinerlei finanzbezogene Institute eingebunden, die entsprechende Konditionen festlegen würden. Somit stellt das traditionelle Privatdarlehen, eine vollkommen andersartige Kreditart dar, die von allen anderen Kreditsparten stark abweicht, die von diversen Geldhäusern ausgeteilt werden.


Unterschiede beim Privatdarlehen zu anderen Kreditarten

Wie schon angemerkt, bekommt der Kreditnehmer beim Privatdarlehen, seine angestrebte Geldsumme direkt von einer Privatperson. Dies wäre dann der Kreditgeber. Er kommt aller Erfahrung nach, in den meisten Fällen aus dem direkten Umfeld der Person, die sich das Geld leihen möchte. Das bedeutet wiederum, dass der Geldgeber entweder aus dem Freundeskreis stammt, oder ist vielleicht ein Firmenkollege ist. Allerdings ist dieser doch meist direkt aus der Verwandtschaft. Verträge werden hier nur in den seltensten Fällen zwischen den beiden Parteien gemacht.

Dies liegt an der Vertrautheit beider Seiten, was allerdings auch Risiken birgt. Denn wird das Privatdarlehen aus welchen Gründen auch immer nicht zurückgezahlt, dann steht der Kreditgeber meist ohne nennenswerte Beweise da. Aus diesem Grunde empfiehlt es sich trotz vorhandenem Vertrauensbonus, doch Vertragswerke über das vergebene Privatdarlehen aufzusetzen. Hierbei sollte unbedingt einen Rechtsbeistand konsultiert werden, da der Vertrag ansonsten wegen fehlender notwendiger Angaben, im Streitfall als ungültig erklärt werden könnte. Im Gegensatz zu Kreditverträgen mit Bankinstituten, werden beim Privatdarlehen so gut wie nie Zinssätze vereinbart. Dies ist ebenfalls als Indiz der Vertrauensbasis beider Personen zu werten.


Privatdarlehen in neuen Fahrwassern

Zum traditionellen Privatdarlehen wird immer gerne dann gegriffen, wenn die Bedingungen zur Kreditaufnahme wie bei klassischen Bankhäusern umgangen werden sollen. Zu den ungeliebten Dingen, die gern ausgeklammert werden, da gehört in sehr vielen Fällen die Abfrage, die bei der Schutzgemeinschaft für das Kreditwesen eingereicht wird. Etwas vergleichbares gibt es beim Privatdarlehen schon gar nicht. Um von vornherein problematische Situationen zu vermeiden, da sollte unbedingt darauf geachtet werden, nur an zuverlässige Leute Geldbeträge zu verleihen.

Nur so wird das Privatdarlehen erfolgreich wieder zurückgezahlt werden. Was allerdings heute im Internetzeitalter möglich geworden ist, das spiegelt in vielen Punkten genau das Gegenteil wieder, von vielem was hier oberhalb geschildert wird. So ist es per Internet heutzutage nahezu problemlos möglich, dass man sich von vormals völlig unbekannten Personen ein Privatdarlehen ausleiht. Dies geschieht über Internetportale, die ähnlich wie Auktionsportale aufgebaut sind.

Der Unterschied besteht rein darin, dass hier keinerlei Waren zum Erwerb angeboten werden, sondern Privatdarlehen gesucht sind. So schauen sich hier einerseits Leute um, die Geldsummen investieren möchten und prüfen, welchem Kreditnehmer sie ihre Summe anvertrauen wollen. Andererseits stellen hier private Kreditinteressenten Ihre persönlichen Kreditgesuche Online. Finden sich dann in passender Weise Kreditgeber und Kreditnehmer zusammen, so wird das entsprechende Privatdarlehen vergeben. Eine Kreditform, die vor dem Internet in Punkto Privatdarlehen vollkommen undenkbar gewesen ist.

 

IMPRESSUM
DISCLAIMER
SITEMAP